Die Polypille gilt vor allem als praktisch. Da sie mehrere Wirkstoffe in einer einzigen Kapsel zusammenfasst, kann sie zur Verbesserung verschiedener Gesundheitsparameter gleichzeitig beitragen. Ihre Anwendung ist jedoch noch immer umstritten.
Ein britisch-iranisches Wissenschaftlerteam bestätigt jetzt im Journal The Lancet die Wirksamkeit und die Verträglichkeit einer Polypille, die sowohl den Blutdruck und das Gesamtcholesterin absenken als auch die Fließeigenschaften des Blutes verbessern soll. So hat die tägliche Einnahme eines Kombimedikamentes aus zwei Blutdrucksenkern, einem Statin und niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (ASS) bei über 50-jährigen iranischen Dorfbewohnern zu einer Verringerung des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos um rund ein Drittel geführt.
Der Einsatz dieser Polypille könnte eine zusätzliche Komponente in der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor allem in medizinisch unterversorgten Gebieten werden, so die Experten im Resümee zu den Ergebnissen der PolyIran-Studie (1).
Wissenschaftliche Details
Die Präsentation des Konzepts einer Polypille zur Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall im Jahr 2003 war mit sehr hohen Erwartungen verknüpft. Um 80 % sollte das Herz-Kreislaufrisiko bei über 55-jährigen herzgesunden Frauen und Männern zu reduzieren sein, schrieb Nicholas Wald vom Wolfson Institute of Preventive Medicine in London im British Medical Journal (2). Wirksamkeitsstudien haben diese optimistische Prognose später zwar relativiert, doch ist die Idee, mit einem einzigen Medikament mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren gleichzeitig verbessern zu können, ständig weiterentwickelt worden (3).
Das Journal The Lancet hat hierzu jetzt Ergebnisse aus der Polyran-Studie mit knapp 7.000 iranischen Dorfbewohnern vorgestellt (1). Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer von der Universität Birmingham entwickelte 4-Komponenten-Polypille mit fester Dosierung zu untersuchen. Die Pille wurde zur primären und sekundären Vorbeugung des tödlichen und nichttödlichen Herzinfarktes oder Schlaganfalls, des plötzlichen Herztodes, der Herzinsuffizienz sowie allen anderen in der Klinik zu behandelnden Herz- und Gefäßerkrankungen entwickelt.
40 bis 75 Jahre alte Frauen und Männer erhielten, ausgewählt nach dem Zufallsprinzip, über fünf Jahre hinweg entweder die ortsüblich geringe medizinische Grundversorgung einschließlich einer Beratung zum herzgesunden Lebensstil oder das Kombinationsmedikament verschrieben. Die Teheraner Studienautoren errechneten einen Vorteil für alle, die das Medikament einnahmen. Bei diesen konnten das Risiko für schwerwiegende Herz- und Gefäßerkrankungen im Vergleich zur Kontrollgruppe um durchschnittlich 37 % gesenkt werden.
Die Polypille galt insgesamt als gut verträglich; als unerwünschte Nebenwirkung traten in geringem Umfang Blutungen auf. Insgesamt war die Polypille effektiv zur Prävention von kardiovaskulären Ereignissen. Sie könnte daher zukünftig zur Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen insbesondere in Ländern mit einem geringen oder mittleren durchschnittlichen Einkommen eingesetzt werden.
Der Ansatz, die Polypille in der Sekundärprävention einzusetzen, wird derzeit unter anderem in der „Secondary Prevention of Cardiovascular Disease in the Elderly Trial“ (SECURE)-Studie unter Mitwirkung der Berliner Charité‘ weiterverfolgt. Erste Ergebnisse sollen 2021 vorliegen (4).
Zum Weiterlesen
(1) G. Roshandel et al. (2019): Effectiveness of polypill for primary and secondary prevention of cardiovascular diseases (PolyIran): a pragmatic, cluster-randomised trial. In: The Lancet, Vol. 394, Nr. 10199, S. 672-83. Online unter https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(19)31791-X/fulltext
(2) N.J. Wald, M.R. Law (2003): A strategy to reduce cardiovascular disease by more than 80%. In: The BMJ, Vol. 326, Nr. 7404, S. 1419-23. Online unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12829553?dopt=Abstract
(3) G. Sanz, V. Fuster (2013): Prevention: Polypills for cardiovascular prevention: a step forward? In: Nature Reviews Cardiology, Vol. 10, Nr. 12, S. 683-4. Online unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24101102?dopt=Abstract
(4) Secondary Prevention of Cardiovascular Disease in the Elderly Trial (SECURE). Informationen zur Studie. Online unter https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02596126