Eine frühe Lipidsenkung lohnt sich [359]

Möchten Sie wissen, woran Sie innerhalb der nächsten 30 Jahre erkranken könnten? Nein? Das ist verständlich. Aber möglicherweise verpassen Sie dann auch eine Chance, kommenden Erkrankungen frühzeitig entgegenzuwirken.

Ein internationales Forscherteam hat nun herausgefunden, dass sich das Risiko, innerhalb der nächsten 30 Jahre eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems zu erleiden, durch eine frühzeitige therapeutische Senkung der Blutlipide deutlich senken lässt (1). Das gilt insbesondere für Personen im frühen bis mittleren Erwachsenenalter mit einem non-HDL-Cholesterinwert ab 160 mg/dL.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache weltweit. Daher ist es kaum überraschend, dass Wissenschaftler auf der ganzen Welt schon seit Jahrzehnten an dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen forschen: zum einen, um es bestmöglich abschätzen zu können und zum anderen, um es effektiv zu minimieren.

Ein Ansatz zur Risikoabschätzung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die PROCAM-Tests, die auf Basis der Ergebnisse der PROCAM-Studie entwickelt wurden (2). Hierbei handelt es sich um eine große prospektive Beobachtungsstudie mit Schwerpunkt auf Herz- und Gefäßerkrankungen, die im Jahr 1978 am Institut für Arterioskleroseforschung an der Universität Münster von Prof. Dr. G. Assmann initiiert wurde. Im Rahmen der Studie wurde der Gesundheitsstatus von 50.000 Mitarbeitern von großen Unternehmen und Behörden im Nordwesten Deutschlands im Alter zwischen 16 und 78 Jahren über mehrere Jahrzehnte hinweg untersucht.

Aus den Studienergebnissen wurden neun Risikofaktoren für einen Herzinfarkt identifiziert, die das Herzinfarktrisiko unabhängig voneinander in unterschiedlichem Maße beeinflussen: Geschlecht, Lebensalter, LDL-Cholesterin, Raucherstatus, HDL-Cholesterin, systolischer Blutdruck, frühzeitige Herzinfarkten in der Familie, Diabetes mellitus und Triglyceride.

Unter Berücksichtigung der genannten Risikofaktoren wurden mehrere Algorithmen entwickelt, die die Basis für die PROCAM-Tests bilden. Diese Algorithmen ermöglichen es, das sogenannte Globalrisiko einer Person abzuschätzen, einen Herzinfarkt oder plötzlichen Tod durch eine koronare Herzkrankheit innerhalb der nächsten zehn Jahre zu erleiden. Von besonderer klinischer Bedeutung ist die Erkenntnis, dass das Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko nicht auf Basis eines einzelnen Risikofaktors bestimmt werden können, sondern das Gesamtrisiko unter Berücksichtigung mehrerer Risikofaktoren abgeschätzt werden muss.

Mit einer Risikoabschätzung für die nächsten 30 Jahre hat nun ein internationales Forscherteam neue Erkenntnisse über den geeigneten Zeitpunkt einer präventiven lipidsenkenden Therapie gewinnen können (2). Die Wissenschaftler analysierten dafür Daten aus der NHANES-Studie von Probanden zwischen 30 und 59 Jahren, die nach aktuellen US-amerikanischen Leitlinien zum Zeitpunkt der Analyse nicht für eine lipidsenkende Behandlung in Frage kamen. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass sich das Risiko für eine kardiovaskuläre Erkrankung durch eine frühzeitige lipidsenkende Therapie im frühen bis mittleren Erwachsenenalter insbesondere bei einem non-HDL-Cholesterinwert ab 160 mg/dL deutlich senken lässt. Dies gilt nach Ansicht der Forscher für jede lipidsenkende Modalität, also sowohl für lebensstilbezogene als auch medikamentöse Therapieansätze, wobei Statine die mit Abstand am häufigsten genutzte Therapieoption sind.

Im Zuge ihrer Arbeit konnten die Autoren nach eigener Aussage ein Instrument entwickeln, um Verluste, die durch eine Verzögerung der lipidsenkenden Therapie entstehen, abschätzen zu können. Die Informationen, die das Instrument liefert, seien essenziell für Patienten, um entscheiden zu können, ob und wann sie eine vorbeugende lipidsenkende Therapie wahrnehmen möchten, wie es in den aktuellen Leitlinien der AHA/ACC empfohlen wird, so die Autoren.

(1) M. Pencina et al. (2020): The Expected 30-year Benefits of Early Versus Delayed Primary Prevention of Cardiovascular Disease by Lipid Lowering. In: Circulation. Online unter https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32700572/

(2) Assmann-Stiftung für Prävention (2020): Über die PROCAM-Studie. Online unter https://www.assmann-stiftung.de/procam-studie/