Cholesterin & Triglyceride

Im Blut wird Cholesterin gebunden an verschiedene Lipoproteine transportiert. Das Lipoprotein mit dem höchsten Cholesterinanteil nennt sich LDL-Cholesterin. Ein weiterer wichtiger Vertreter ist das HDL-Cholesterin. Das sogenannte Gesamtcholesterin setzt sich aus den Cholesterinanteilen in den verschiedenen Lipoproteinfraktionen zusammen.

Auch Triglyceride, ein Hauptbestandteil der Fette in unserer Nahrung und das Speicherfett unseres Körpers, werden mittels Lipoproteinen im Blut transportiert. Eine Erhöhung der Blutfette wie LDL-Cholesterin oder Triglyceride kann sowohl auf eine genetische Prädisposition, häufiger jedoch auf eine ungesunde Ernährungs- und Lebensweise zurückgeführt werden und ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entstehung einer Arteriosklerose. Erhöhte Blutfettwerte verursachen selten Symptome und werden dementsprechend oft erst in einem späten Krankheitsstadium diagnostiziert und therapiert.

Wenn bei Ihnen eine krankhafte Erhöhung dieser Blutfette festgestellt wurde, gibt es neben einer medikamentösen Therapie auch die Möglichkeit, diese Blutwerte durch eine gesunde Lebensweise positiv zu beeinflussen. Nicht jede sogenannte Dys- oder Hyperlipidämie muss mit Medikamenten behandelt werden, gerade bei leichten Formen kann eine Verbesserung des Lebensstils (Ernährung, Bewegung, Verhalten) „Wunder wirken“ und eine Medikamentengabe teilweise oder vollständig überflüssig machen [1;2]. Auch kleine Schritte in die richtige Richtung zeigen oft große Wirkung.

Sie sind nicht übergewichtig und haben erhöhte Cholesterin- oder Triglyceridwerte? Folgen Sie den allgemeinen Tipps für eine herzgesunde Kost. Beachten Sie, dass die Tipps für eine Ernährung zur Senkung erhöhter Blutfettwerte in weiten Teilen mit denen einer herzgesunden Kost übereinstimmen, die damit zum Erhalt Ihrer Gesundheit im Allgemeinen und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Speziellen beitragen.
Sie sind übergewichtig und haben erhöhte Cholesterin- oder Triglyceridwerte? Gewichtsreduktion ist für Sie die wichtigste Maßnahme zur Normalisierung Ihrer Blutfettwerte. Folgen Sie den Tipps für eine herzgesunde Kost. Berücksichtigen Sie zusätzlich die nachstehenden Tipps zur Senkung Ihrer Cholesterin- oder Triglyceridwerte.

Quellen

[1] J. Stone et al. (2013): ACC/AHA guideline on the treatment of blood cholesterol to reduce atherosclerotic cardiovascular risk in adults: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. In: Circulation.

[2] F. Mach et al. (2019): 2019 ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk: The Task Force for the management of dyslipidemias of the European Society of Cardiology and European Atherosclerosis Society (EAS). In: European Heart Journal, Vol. 41, Nr. 1, S. 111-188.

P.S. Jellinger et al. (2017): Guidelines for Management of Dyslipidemia and Prevention of Cardiovascular Disease. In: Endocrine Practice, Vol. 23, Suppl. 2, S. 1-87.