Willkommen auf unserer Projektseite!

Digitale Gesundheitskompetenz macht Schule – Gesunde und nachhaltige Ernährung digital erlernt

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserem Unterrichtsmaterial:

Für Lehrkräfte
Stundenverlaufsplan je Unterrichtseinheit
inklusive Arbeitsblätter und
Empfehlungen für digitale Medien und Online-Tools

Auf einen Blick

Was? Digitales Unterrichtsmaterial zu gesunder und nachhaltiger Ernährung
Wie? zeitgemäß digital
Wie viel? 3 Unterrichtseinheiten à jeweils ca. 3 Zeitstunden
Für wen? Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10
Kosten? Als gemeinnützige Stiftung stellen wir das digitale Material kostenfrei zum Download zur Verfügung.

 

 

 

 

Unser Unterrichtsmaterial: Das steckt drin

Im Rahmen von drei Unterrichtseinheiten unterstützen wir Lehrkräfte bei der Wissensvermittlung über…

  • alle wichtigen Nährstoffe, die wir mit unserer Nahrung täglich aufnehmen sollten.
  • die Auswirkungen des Fehlens dieser Nährstoffe als Folge einer ungesunden Ernährung
  • das Thema Mikronährstoffmangel und verborgener Hunger
  • Lebensmittel und einfache Ernährungsregeln, mit denen eine gesunde Ernährung im Alltag gelingt und wie auch Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt werden können
  • digitale Gesundheitskompetenz
  • digitale Instrumente und wie diese zielführend eingesetzt werden

Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Ernährung und die Auswirkungen einer gesunden sowie ungesunden Ernährungsweise vertiefen. Sie sollen verinnerlichen, dass die „Essentscheidungen“, die sie täglich treffen, direkte Auswirkungen auf ihre Gesundheit und die Umwelt haben. Die Vermittlung dieses Wissens erfolgt auf Basis des digitalen Unterrichtsmaterials, mithilfe dessen die digitale Gesundheitskompetenz der Schülerinnen und Schüler und der richtige Umgang mit digitalen Medien erlernt und gefestigt wird.

Einheit Titel Themen
Unterrichtseinheit 1 Was ist Ernährung?
  • Grundlagen
  • Makro- und Mikronährstoffe
 Unterrichtseinheit 2  Wieso ist gesunde Ernährung wichtig?
  • Hunger
  • Hidden Hunger
  • Unter- vs. Überernährung
  • Double Burden of Malnutrition
Unterrichtseinheit 3 Wie setze ich gesunde Ernährung um?
  • Lebensmittel
  • Fertigprodukte
  • Ernährungsregeln
  • Aspekte einer nachhaltigen Ernährung

Von der Theorie in die Praxis

Die Deutschherrenschule in Frankfurt am Main gewann einen Kochaktionstag unter dem Motto „von der Theorie in die Praxis“ beim Magazin „Meine Familie & ich“ (Oktober 2022).

Ein Kooperationsprojekt der Assmann-Stiftung für Prävention mit dem Burda Verlag und #schuledigital.

Hier finden Sie drei Beispiel-Videos mit dem Küchenchef aus dieser Kooperation: www.meine-familie-und-ich.de/schule

Viel Spaß beim Nachkochen!

Warum gesunde Ernährung?

In Deutschland ist jedes siebte Kind im Alter zwischen 3 und 17 Jahren übergewichtig (1). Eine Hauptursache hierfür ist – neben Bewegungsmangel – eine ungesunde Ernährungs­weise. Selbst junge Erwachsene entwickeln infolge ungesunder Ernährung Herz-Kreis­lauferkrankungen, Diabetes, Gelenkprobleme oder psychische Probleme.
Die Produktion von Lebensmitteln macht weltweit einen Großteil aller Treibhausgas­emissionen und des globalen Wasserverbrauchs aus. Gesundheitsfördernde Ernäh­rungsweisen, die viel Obst, Gemüse und Nüsse, aber kaum bis gar kein Fleisch ent­halten, könnten zu einer deutlichen Reduktion des Kohlenstoffdioxidausstoßes führen. Zusätzlich könnten 20-30% der landwirtschaftlich genutzten Fläche im Jahr eingespart werden. (2)
Fazit: Die Gesundheit des Menschen kann nicht mehr von der „Gesundheit des Planeten“ getrennt werden!

Warum Digitalisierung?

Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie wird die Digitalisierung in allen Lebenswelten weiter rasant fortschreiten. Vor diesem Hintergrund gewinnt digitale Bildung zuneh­mend an Bedeutung. Kinder und Jugendliche müssen in die Lage versetzt werden, digitale Technik und Medien kompetent, sinnvoll und mündig anwenden zu können. Digitale Bildung gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, soziale Ungleichheiten zu überwinden und ihre Chancen in Beruf und Leben besser zu nutzen.

Fußnoten:

  1. Schienkiewitz A, Brettschneider AK, Damerow S, Schaffrath Rosario A (2018): Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter in Deutschland – Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends. Journal of Health Monitoring 3(1), 16–23. DOI 10.17886/RKI-GBE-2018-005.2
  2. Stehfest E (2014). Food choices for health and planet. Nature 515, 501–502. https://doi.org/10.1038/na­ture13943

 

 

“Wir sehen es als gesamtgesellschaftliche Herausforderung, soziale Ungleichheiten abzubauen und allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen.“ – Prof. Assmann, Gründer der Assmann-Stiftung für Prävention

 

 

https://www.flaticon.com/free-icon/carrot-and-apple_85274

https://www.flaticon.com/free-icon/food_101946

https://www.flaticon.com/free-icon/shopping-cart_126510

https://www.flaticon.com/free-icon/wheat_99247

https://www.flaticon.com/free-icon/bread_129222

https://www.flaticon.com/free-icon/salad-bowl-hand-drawn-food_58077

https://www.flaticon.com/free-icon/organic-food_99960

https://www.flaticon.com/free-icon/cow_102880

https://www.flaticon.com/free-icon/ice-cream_120186

https://www.flaticon.com/free-icon/meat-steak_66584

https://www.flaticon.com/free-icon/chocolate_119909

https://www.flaticon.com/free-icon/french-fries_93108

https://www.flaticon.com/free-icon/soda_106608

https://www.flaticon.com/free-icon/peanuts_129995

https://www.flaticon.com/free-icon/frozen-food_99969

https://www.flaticon.com/free-icon/thermometer_104999

https://www.flaticon.com/de/kostenloses-icon/waage_3260058

https://www.flaticon.com/free-icon/viral-mutation_71

https://www.flaticon.com/free-icon/potato-chips_3050217

https://www.flaticon.com/free-icon/heart_1186643

https://www.flaticon.com/de/kostenloses-icon/schadel_3324975

https://www.flaticon.com/free-icon/lightning_97165

https://www.flaticon.com/free-icon/beans_101902