Fit trotz Übergewicht

Wussten Sie schon, dass…
  • …die Kombination einer Gewichtsabnahme mit Sport deutlich bessere Auswirkungen auf die Körperfunktionen hat als wenn nur Gewicht verloren oder Sport getrieben wird?

Die Kombination beider Maßnahmen gilt als erfolgsversprechend und besonders gesund für Ihren Körper [1]. Das heißt für Sie als Person mit Übergewicht: Versuchen Sie sich nicht dünn zu hungern, sondern verfolgen Sie eine gesunde Abnehmstrategie, indem Sie sich langfristig an eine ausgewogene und gesunde Ernährung gewöhnen und regelmäßig Sport treiben. So werden Sie neben dem Übergewicht auch Ihre Unsportlichkeit ad acta legen.

• …Wissenschaftler nachweisen konnten, dass Übergewichtige, die zur Arbeit radeln, ein ähnlich niedriges Sterberisiko haben wie normalgewichtige Radfahrer?

Das Radfahren wirkte sich bei den Probanden außerdem positiv auf ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall aus [2]. Wenn es Ihr Beruf und der Arbeitsweg ermöglicht, nehmen Sie also lieber einmal öfter das Rad als das Auto!

• …sich Ausdauer- und Krafttraining während einer Gewichtsabnahme insbesondere für ältere Menschen lohnt?

Wird das Purzeln der Pfunde von regelmäßigem Sport im Ausdauer- und Kraftbereich begleitet, verringert sich die Gefahr für ältere Menschen, an Gebrechlichkeit zu leiden. Das liegt daran, dass die Muskelkraft und -masse durch die sportlichen Reize eher erhalten bleibt und eventuell sogar leicht ansteigt [3].

• …eine Gewichtsreduktion ausschließlich durch Sport nicht erfolgsversprechend ist?

Mehr als 2,5 Stunden Ausdauersport in der Woche können zu einer leichten Gewichtsreduktion führen [4]. Allerdings haben die wenigsten, insbesondere bei Übergewicht, ein solch hohes Sportpensum. In der Regel kompensieren die Menschen einen leicht erhöhten Energiebedarf durch Sport außerdem unbewusst, in dem sie etwas mehr essen. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie alleine durch Sport nicht erfolgreich abnehmen. Es ist für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme viel entscheidender, dass Sie sich langfristig an eine gesunde Ernährungsweise gewöhnen [5]. Wenn Sie ergänzend dazu Sport treiben, wird sich das positiv auf Ihre kardiorespiratorische Fitness, Ihren Glucose- und Fettstoffwechsel sowie Ihre Lebensqualität auswirken und Ihre Muskulatur stärken [4].

• …es spezielle Fitnessangebote für Übergewichtige gibt, die teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden?

Das kann Ihnen helfen, leichter den Einstieg in Ihre sportliche Zukunft zu finden. In den Spezial-Kursen wird meist ein Fokus auf gelenkschonende Bewegungsabläufe gelegt und die Belastung Ihrem individuellen Gesundheitszustand angepasst. Außerdem sind Sie dort mit Ihrem Übergewicht nicht allein. Erkundigen Sie sich bei Interesse doch einmal bei Ihren örtlichen Sportvereinen, an der Volkshochschule oder bei Ihrem Arzt über das Angebot an Sportkursen bei Übergewicht. Es kann sogar sein, dass Ihre Krankenkasse Ihren Sportkurs, z.B. als Rehasport oder Funktionstraining, übernimmt. Sprechen Sie dazu Ihren Arzt an, ob er Ihnen ein entsprechendes Rezept oder eine Verordnung ausstellen kann.

Quellen

[1] Villareal et al. (2011): Weight Loss, Exercise, or Both and Physical Function in Obese Older Adults. In: The New England Journal of Medicine, Vol. 364, Nr. 13, S.1218-29.

[2] T. Bjolgerud et al. (2019): Does active commuting attenuate the association between adipositas and mortality? 26. European Congress on Obesity, Abstract IS 2.04 sowie der entsprechende Neues aus der Wissenschaft-Artikel „Zur Arbeit radeln kann die Lebenserwartung von stark übergewichtigen Menschen verbessern [304]“ unter https://www.assmann-stiftung.de/zur-arbeit-radeln-kann-die-lebenserwartung-von-stark-uebergewichtigen-menschen-verbessern-304/

[3] D.T. Villareal et al. (2017): Aerobic or Resistance Exercise, or Both, in Dieting Obese Older Adults. In: The New England Journal of Medicine, Vol. 376, S. 1943-55 sowie der entsprechende Neues aus der Wissenschaft-Artikel „Kombiniertes Ausdauer- und Krafttraining mindert Diätrisiken im Alter [177]“ unter https://www.assmann-stiftung.de/kombiniertes-ausdauer-und-krafttraining-mindert-diaetrisiken-im-alter-177/

[4] D.L. Swift et al. (2014): The Role of Exercise and Physical Activity in Weight Loss and Maintenance. In: Progress in Cardiovascular Diseases, Vol. 56, S. 441-7.

[5] K. Westerterp (2019): Exercise for weight loss. In: The American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 110, Nr. 3, S. 540-1.