Aktivität beginnt schon im Alltag

Beispiele:

  • Nehmen Sie die Treppe anstelle des Aufzugs.
  • Gehen Sie zu Fuß oder fahren Sie mit dem Fahrrad wann immer möglich.
  • Machen Sie Spaziergänge zum Ausgleich oder zur Erholung, z.B. in Ihrer Mittagspause oder nach Ihrer täglichen Arbeit in Beruf oder Haushalt.
  • Steigen Sie eine Bushaltestelle früher aus oder parken Sie etwas weiter weg, wenn Sie zur Arbeit oder einkaufen wollen.
  • Auch die Haus- oder Gartenarbeiten tragen zu Ihrem Bewegungsprogramm bei: Fenster putzen, den Rasen mähen, Unkraut jäten, anstreichen, Staub saugen…
Tabelle 1: Beispiele für moderate Bewegungsformen
AlltagsaktivitätenSportliche Aktivitäten
30 Minuten zügiges Gehen (etwa 3 km)8 km Radfahren in 30 Minuten
15 Minuten Treppensteigen15 Minuten Laufen (2,5 km)
30 - 45 Minuten Gartenarbeit30 Minuten intensives Tanzen
30 Minuten Laubharken20 Minuten Bahnenschwimmen
45 - 60 Minuten Autowaschen und -pflege15 - 20 Minuten Basketball spielen
15 Minuten Schneeschaufeln15 Minuten Seilspringen
45 - 60 Minuten Fenster- oder Bodenputzen45 - 60 Minuten Volleyball spielen