Bewegung

Regelmäßige körperliche Bewegung…

  • senkt das Risiko für koronare Herzkrankheit und beeinflusst einige Risikofaktoren günstig, z.B. Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte, Diabetes und Übergewicht.
  • ergänzt die Therapie von koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris und peripheren Gefäßkrankheiten.
  • senkt das Risiko für verschiedene Erkrankungen, wie Darm- und Brustkrebs und Osteoporose,
  • verbessert die allgemeine Lebensqualität:
    • Körper: erhöht die körperliche Fitness, indem die Kondition des Herzkreislaufsystems erhalten und verbessert wird, kräftigt Muskulatur und Knochen,
    • Geist: erhöht das Selbstvertrauen, unterstützt bei der Stressbewältigung sowie der Behandlung von Angstzuständen und Depressionen
    • soziales Leben: fördert durch gemeinsame Aktivitäten den Kontakt zu Freunden und Familie etc.

Aktivität im Alltag

Wie kann ich meinen Alltag aktiver gestalten?


Grenzwerte & Vorsichtsmaßnahmen

Welche Grenzwerte sportlicher Belastung gelten und welche Vorsichtsmaßnahmen gibt es zu beachten?


Zusatztipps bei Übergewicht

Was muss ich als Mensch mit Übergewicht beachten, wenn ich meine Bewegung steigern möchte?


Vorbereitung auf ein aktives Leben

Wie bereite ich mich optimal auf mein aktives Leben vor?


Hilfreiches & realistische Ziele

Welche Tipps gibt es, um meine realistischen Ziele zu erreichen?