Vorbereitung auf mehr Bewegung

Sie wollen anfangen, sich mehr zu bewegen und Ihrem Körper damit etwas Gutes tun? Dann beachten Sie neben den folgenden Informationen auch unseren Beitrag zu Vorsichtsmaßnahmen, Grenzwerte und Warnhinweise der Bewegung.

Die meisten gesunden Menschen möchten, sofern sie den Entschluss zu mehr Bewegung gefasst haben, direkt damit anfangen. Sie sollten allerdings darauf achten,

• …den Umfang und die Intensität der körperlichen Aktivität sukzessive zu steigern und sich insbesondere am Anfang nicht zu übernehmen.
  • …die nötigen Regenerations- und Erholungsphasen einzuhalten – in der Zeit vollzieht Ihr Körper die wahre Arbeit, indem er sich an die im Training gesetzten Reize anpasst. Daher ist die Erholung fast noch wichtiger als das Training selbst.
  • …die Bewegungen korrekt auszuführen, um Fehlbelastungen und daraus entstehende Schmerzen zu vermeiden. Lassen Sie sich am besten vor Beginn von einem erfahrenen Sportler oder Fitnesstrainer zeigen, worauf es bei der jeweiligen Bewegung ankommt.
  • …eine angemessene Sportausstattung zu haben. Das falsche Schuhwerk kann beispielsweise beim Joggen zu nachhaltigen Schäden des Bewegungsapparats und starken Schmerzen führen. Lassen Sie sich daher im Fachgeschäft beraten.

Generell rät die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention allen Einsteigern und Wiedereinsteigern im Sport zu einer ärztlichen Untersuchung im Vorfeld, um mögliche Vorerkrankungen und Risiken zu identifizieren [1]. Das gilt insbesondere, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:

• Sie haben eine bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Sie leiden an Bluthochdruck.
  • Ihr Puls erhöht sich stark bei Belastung.
  • Sie empfinden bei oder nach körperlicher Bewegung Schmerzen oder ein Druckgefühl in der linken Brust, im linken Nacken, in der linken Schulter oder im linken Arm.
  • Sie sind männlich und über 40 Jahre oder weiblich und über 50 Jahre alt und haben ein hohes Gesamtrisiko für einen Herzinfarkt. Um Ihr Gesamtrisiko für einen Herzinfarkt zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, den PROCAM-Gesundheitstest durchzuführen. Die dafür benötigten Laborparameter können Sie bei Ihrem Arzt erfragen. Das Ergebnis sollten Sie mit ihm besprechen. Im Rahmen unserer neuen Initiative „Deutschland bestimmt das Herzalter“ haben Sie die Möglichkeit, Ihr Herzinfarktrisiko innerhalb der nächsten 10 Jahre und Ihr Herzalter bestimmen zu lassen.
  • Sie sind schon nach leichter Belastung extrem kurzatmig.
  • Sie haben häufig ein Schwindelgefühl oder werden plötzlich und kurzfristig ohnmächtig.
  • Sie haben Lungen-, Knochen- oder Gelenksprobleme.
  • Sie leiden an einer peripheren Gefäßerkrankung.

Mehr Freude an Bewegung in Gesellschaft

Vielleicht macht es Ihnen mehr Spaß, körperlich aktiv zu sein, wenn Sie sich mit anderen Leuten zusammentun. Verabreden Sie sich doch mit Freunden, um regelmäßig gemeinsam Sport zu treiben – zum Beispiel für eine Radtour, zu einer Runde schwimmen im Freibad, zum Beach-Volleyball in der Sonne oder zu einer entspannten Joggingrunde. Melden Sie sich gemeinsam im Fitnessstudio an oder suchen Sie sich alleine einen Sportkurs, der Ihnen Freude bereitet. Sport verbindet und so werden Sie dort sicher schnell Gleichgesinnte finden, mit denen Sie sich gemeinsam zum Sport motivieren können. Bitten Sie Ihre Familie um Unterstützung Ihres neuen, bewegten Alltags. Auch Ihr Ehepartner, Ihre Kinder oder Ihre Eltern entdecken sicher bald den Spaß am Sport und erfreuen sich mit Ihnen daran, wenn Sie die Bewegung fitter und gesünder macht!

Quellen

[1] Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2017): Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung – Sonderheft 03 Nationale Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung.